Abschnittsübung Abschnitt Lans

 

PA290025Am 29.10.2016 fand die alljährliche Übung des Abschnittes Lans statt. Nach einem Gebäudebrand im Dorfkern bei unserer letzten Abschnittsübung, gab es dieses Mal ein komplett anderes Übungsszenario. Annahme war ein Waldbrand im Bereich des Lanser Kopfes, welcher sich bei vorherrschendem Föhn rasch auszubreiten drohte. In den vergangenen Jahren waren Brände bzw. Glutnester am Lanser Kopf nämlich die häufigsten Gründe für ein Ausrücken der Feuerwehr Lans zu Brandeinsätzen. 

Die Feuerwehr Lans wurde um 14.00 Uhr mit der Meldung „Waldbrand im Bereich Lanser Kopf“ alarmiert. Nach Eintreffen am Einsatzort stellte sich heraus,

PA290196dass der Wald unterhalb des Lanser Kopfes bereits in Brand stand. Die weiteren Feuerwehren des Abschnittes wurden nachalarmiert. Unterdessen wurde im Beisein von BFKSTV BR Lorenz Neuner vom TLF Lans ein erster Löschversuch unternommen. Die ersteintreffenden Feuerwehren Sistrans und Aldrans waren für die Herstellung der Versorgungsleitung für den TLF Lans zuständig. Die Feuerwehr Patsch unterstützte die Feuerwehr Lans beim Löscheinsatz. Die aufgrund der längeren Anfahrtszeiten erst später eingetroffenen Feuerwehren Ellbögen, Rinn und Tulfes bauten parallel dazu noch eine zweite Löschleitung auf.

PA290202Außerdem wurde während der Übung die Verletzung eines Feuerwehrmitgliedes angenommen. Diese ereignete sich beim Verlegen der Schlauchleitung in steilem Gelände. Wegen der Schwere der Verletzung (offener Unterschenkelbruch) musste die Versorgung des Verletzten vor Ort erfolgen. Nach Stabilisation durch die Rettungskräfte konnte der Verletzte aus dem unwegsamen Gelände zum Rettungsauto abtransportiert werden.

Nachdem um ca. 16.30 Uhr alle Ziele erreicht waren, konnte die Übung beendet werden. Bei der Übungsnachbesprechung mit Bürgermeister Benno Erhard, BFKSTV BR Lorenz Neuner und HBI Gerhard Mayregger wurde das Einsatzszenario für alle anwesenden Kräfte nochmals erläutert und zusammengefasst. Abschließend gab es ein gemütliches Beisammensein im Gasthof „Wilder Mann“.

 

 

Bericht: BM Matthias Gratl 

Bilder: BM Ing. Florian Vogelsberger (FF Trins), BM Matthias Gratl


AdmirorGallery 5.1.1, author/s Vasiljevski & Kekeljevic.
Website secured by Security Audit Systems, visit our cyber security website

Links

 BFV

lfv tirol

fdis logo

nächste Termine:

Fr, 05.01.2018 - 20:00 Uhr
Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen
Fr, 05.01.2018 - 20:00 Uhr
Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen
Dezember 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
27 28 29 30 1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Gönner:

Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.