Flächenbrand am Neujahrstag

Flächenbrand IglsUm 14:12 Uhr wurde die Feuerwehr Lans mittels Sirene zu einem Brand im Freien alarmiert. Laut Leitstelle Tirol würde sich der Brand im Bereich Lanser Sportplatz befinden, die Melderin warte in diesem Bereich auf die Feuerwehr und würde diese einweisen.  

TLFA Lans und kurze Zeit später auch KLFA Lans rückten zum vermeintlichen Einsatzort aus, konnten jedoch weder einen Brandherd noch die Melderin finden. Telefonisch wurde versucht, Kontakt zur Melderin herzustellen, was jedoch vorerst nicht klappte. Auch die Suche nach dem Brandherd sowohl durch die Feuerwehr Lans als auch der Polizei schlug fehl. Erst als Florian Lans endlich telefonisch Kontakt zur Melderin herstellen konnte,  wurde klar, dass es sich nicht um den Bereich Sportplatz Lans, sondern um den ca. 5 km entfernten Spotplatz Igls bei Innsbruck handelt. Nach Aufklärung des Sachverhaltes wurde durch die Leitstelle Tirol gebeten, diesen Einsatz abzuarbeiten, um keine weiteren Einheiten nachalarmieren zu müssen. Durch den Kommandanten der FF Lans wurde daraufhin der Kommandant der Feuerwehr Igls verständigt, dass man den Einsatzort im Nachbargebiet anfährt und sich einen Überblick über die Lage verschaffen wird.
Sogleich begaben sich TLFA, KLFA und LAST Lans sowie die Streife der Polizeiinspektion Lans in den Nachbarort Igls und zu deren Sportplatz, um die betroffene Fläche zu löschen. Hier wartenden wirklich  Einweiser und zeigten den Einsatzkräften die betroffene Waldfläche, welche von den Kameraden der Feuerwehr Lans in kürzester Zeit gelöscht werden konnte. Nach Eintreffen des Igler Kommandanten und Meldung an den Bereitschaftsoffizier der Berufsfeuerwehr Innsbruck konnte der Einsatz beendet werden.

Im Einsatz standen:
TLFA, KLFA & LAST Lans mit 27 Mann / 16 Mann Reserve
KDO Igls 1 Mann
Polizei Lans mit 1 Mann
Einsatzleiter: OBI Martin Pachner

FB Igls (1).jpgFB Igls (3).jpgFB Igls (4).jpgFB Igls (7).jpgFB Igls (8).jpgFB Igls (9).jpgFB Igls (10).jpgFB Igls (11).jpgFB Igls (13).jpg

Bericht / Fotos: OBI Martin Pachner 

Links

 BFV

lfv tirol

fdis logo

nächste Termine:

Sa, 12.08.2017 - 08:00 Uhr
Besichtigung Brenner Basistunnel
Juni 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
29 30 31 1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 1 2

Gönner:

Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x