Einsatzübung im Gesundheitszentrum Lanserhof

Atemschutztrupp FF AldransBrandalarm in einem Zimmer des bekannten Gesundheitszentrum Lanserhof - ein Horrorszenarium  für die Geschäftsleitung und des Personals. Um das Verhalten derjenigen zu beobachten, wurde über die zuständige Sicherheitsfirma eine Alarmübung geplant, über welche mit Ausnahme der Einsatzkräfte und des Brandschutzbeauftragten keiner Bescheid wusste. Da der Betrieb im Moment für Instandsetzungsarbeiten geschlossen ist, wurde das Verhalten der zur Zeit im Betrieb intern geschulten Mitarbeiter genau beobachtet.
Wie verhalten sich diese, wenn bei einem der zahlreichen Brandmeldealarme auch Rauch zu sehen ist und keiner mit einer Übung rechnet? Interessante Verhaltensauffälligkeiten waren die Folge, welche für zukünftige mögliche Ernstfälle aufgearbeitet werden.
Das Verhalten der Mitarbeiter bei Eintreffen der Feuerwehren und des Rettungsdienstes sowie ob die Einsatzkräfte bei ihren Arbeiten unterstützt werden (soweit dies möglich erscheint), gehörte genauso zu den beobachteten Punkten.
Die Feuerwehren von Lans und Aldrans erwarteten zwei verunfallte Personen, welche von den jeweiligen Atemschutztrupps geborgen und dem Rettungsdienst übergeben wurden. Der fiktive Innenangriff wurde mittels "C" von einem Wand-Hydranten geführt bzw. einer zweiten Leitung von TLFA Lans geführt. Nach Bergung der Verletzten und dem "Brand aus" wurde der Gebäudetrakt mittels elektrischem Überdruckbelüfter der FF Aldrans rauchfrei gemacht.
Nach der Übung wurde bei einer kurzen Nachbesprechung über die Schwierigkeiten des Gebäudes und möglichen Vorgangsarten gesprochen.

Auf diesem Weg noch einmal ein großes Danke bei allen teilnehmenden Einsatzkräfte, Darstellern und Mitorganisatoren für die Übungsbereitschaft, sowie bei der Führungsebene des Gesundheitszentrum Lanserhof für die Einladung und die Zusammenarbeit.

a (1).jpga (2).jpga (3).jpga (4).jpga (5).jpga (6).jpga (7).jpga (8).jpga (9).jpga (10).jpg

Fotos: OV Andreas Frick, Bericht: OBI Martin Pachner


AdmirorGallery 5.1.1, author/s Vasiljevski & Kekeljevic.
Website secured by Security Audit Systems, visit our cyber security website

Links

 BFV

lfv tirol

fdis logo

nächste Termine:

Mo, 23.10.2017 - 20:15 Uhr
MASCHINISTEN - Herbstprobe
Fr, 05.01.2018 - 20:00 Uhr
Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen
Fr, 05.01.2018 - 20:00 Uhr
Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen
Oktober 2017
Mo Di Mi Do Fr Sa So
25 26 27 28 29 30 1
2 3 4 5 6 7 8
9 10 11 12 13 14 15
16 17 18 19 20 21 22
23 24 25 26 27 28 29
30 31 1 2 3 4 5

Gönner:

Vinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.xVinaora Nivo Slider 3.x